ARTIKEL

Eintrag vom 20.11.2017

Lexus LC mit besonderer Lackierung in Stratusblau

Besondere Fahrzeuge verdienen besonderen Autolack. Das hat sich auch Lexus gedacht und sein Flaggschiff LC mit dem bislang einzigartigen „Stratusblau“ versehen. Die Intensität sucht ihresgleichen.
 
Sein Debüt feierte der japanisch Autolack bereits im Rahmen des Genfer Automobilsalons. Im Jahr 2016 wurde ein erster Prototyp gezeigt und nun kommt es zur Serienproduktion, wobei der Lexus LC Limited Edition angesichts eines Preises von stolzen 117.950 Euro sicherlich nur selten auf den Straßen angetroffen werden dürfte.
 
Die Basis für das Stratusblau bildet – wie so oft – die Beobachtung der Natur. Konkret ging es in diesem Fall um einen Schmetterling namens Blauer Morphonfalter, der in Nord- und Südamerika beheimatet ist. Die Besonderheit des schillernden Tieres liegt in der Struktur seiner Flügel, die sich die Interferenzen des einfallenden Lichtes zunutze machen. Die Flügel selbst sind farblos, erscheinen aber in strahlendem Blau.
 
Die Entwickler bei Lexus arbeiteten rund 15 Jahre mit einem Experten für Feinfilm-Beschichtungen und –Pigmente zusammen. In den ersten Versionen umfasste die neue Farbe noch 40 Lackschichten, was in der Praxis kaum umzusetzen gewesen wäre. Mittlerweile sind es sieben Schichten, die es auf eine Dicke von nur 15 Mikrometer bringen. Die Erzeugung des besonderen Effekts basiert auf eingearbeiteten Nanopartikeln zwischen dem Klarlack und der Grundierung.
 
Je nach Blickwinkel verändert sich die Farbe und bringt es auf eine Intensität von bis zu 100 Prozent. Zum Vergleich werden konventionelle Lackfarben mit Werten im Bereich von 50 Prozent angegeben.
 
Quelle: https://www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/artikel/wie-ein-schmetterling-im-licht

Weitere News aus 2017

Kontakt

ALFA AUTO-LACK GmbH
Schneppenkauten 5a
57076 Siegen

Telefon: 0271 / 23 41 9 0
Telefax: 0271 / 23 41 9 19
E-Mail:

Öffungszeiten

Montag - Freitag
Samstag

07:30 - 17:00 Uhr
geschlossen

CMS & Webdesign by Mosaic
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.