ARTIKEL

Eintrag vom 28.08.2017

Porsche und der 80.000 Euro- Autolack

Ein Autolack für 82.645 Euro? Das klingt wie ein Aprilscherz und wird doch von der Porsche Exclusive Manufaktur angeboten. „Chromaflair“ ist ein exklusives Angebot für Porsches Klassiker: den 911er.
 
Nach Angaben der Veredler werden lediglich fünf Fahrzeuge pro Jahr mit der besonderen Lackierung versehen. Zudem ist keineswegs jedes Modell umlackierbar, sondern ausschließlich der Klassiker Porsche 911. Kostenseitig werden einmal mehr neue Maßstäbe gesetzt, wenngleich Porsche vor einigen Jahren auch schon einmal einen Lack für mehr als 50.000 Euro im Programm hatte.
 
In optischer Hinsicht fühlt man sich unweigerlich an den Flop-Effekt aus den 1990er Jahren erinnert.  Auch bei Chromaflair verändert der Autolack je nach Blickwinkel seine Farbe, wobei es sich hierbei um ein gänzlich neues Verfahren handelt. Aufgetragen werden kann der Lack ausschließlich von Hand.
 
Der Effekt kommt durch Farbschuppen zustande, deren Dicke lediglich ein Fünfzigstel eines Haares beträgt. Auf gerade einmal einem Mikrometer wird eine lichtundurchlässige und spiegelnde Aluminiumschicht von Glas umhüllt. Die unterschiedlichen Dicken dieser Schicht findet auf atomarer Ebene statt, weshalb auch die sonst üblichen Lackiermethoden an ihre Grenzen stoßen.
 
Zu haben ist Chromaflair in unterschiedlichen Farben. Präsentiert wird meist „Pythongreen“, doch dürfen sich solvente 911er Fans auch auf ein Grau-Türkis namens „Urbanbamboo“ freuen. Des Weiteren bietet Porsche Lackierungen in blauschwarzem „Shiftingcarbon“ und einer Mischung aus Silber und Gold an. Wer eher Rottöne mag, entscheidet sich für „Magicmagenta“ oder auch „Explosivegold“ mit Anteilen von Orange.
 
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/porsche-lackierung-chromaflair-preis-fakten-12455430.html

Weitere News aus 2017

Kontakt

ALFA AUTO-LACK GmbH
Schneppenkauten 5a
57076 Siegen

Telefon: 0271 / 23 41 9 0
Telefax: 0271 / 23 41 9 19
E-Mail:

Öffungszeiten

Montag - Freitag
Samstag

07:30 - 17:00 Uhr
geschlossen

CMS Mosaic
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.